Douglas DC-6B Swissair HB-IBZ by Heller in 1:72

Detta är vårt fotografiska forum där besökare kan dela bilder på deras pågående modellprojekt (pågående eller färdiga), för att kunna få feedback och konstruktiva kommentarer. För att lägga upp en bild, klicka på fliken Bilagor under inläggets testruta. Klicka på Lägg till filer för att ladda upp dina bilder, upp till tre bilder per inlägg. 800 × 600 pixlar är lagom storlek.
hedo
Inlägg: 88
Blev medlem: 18 apr 2012, 16:04

Douglas DC-6B Swissair HB-IBZ by Heller in 1:72

Inlägg av hedo »

Douglas DC-6B Swissair HB-IBZ by Heller in 1:72

Bild

Bild

Bild


Weblink Forum IPMS Schweiz
http://translate.google.ch/translate?sl ... 83&act=url

happy modeling

Helmut
Switzerland
hedo
Inlägg: 88
Blev medlem: 18 apr 2012, 16:04

Re: Douglas DC-6B Swissair HB-IBZ by Heller in 1:72

Inlägg av hedo »

Ein Kurzbericht von Niggi Moos (Flightforum.ch) über den Flug mit der DC-6 HB-IBZ der damaligen BALAIR

Ich mag mich noch gut erinnern, wie ich mit der HB-IBZ (damals Balair) mit meinen Eltern in Mallorca war. Ich habe damals schon gerne Filme gemacht, natürlich noch mit Super-8. Wir hatten auf dem Hinweg stahlblauen Himmel über dem Mittelmeer. Die Toilette hatte ein kleines erhöhtes Fenster. Niggi stieg natürlich auf die Schüssel und hatte durch dieses Fenster einen sehr guten Blick auf die Pratt & Whitneys und die leichten Ölspuren, die bereits über den Flügel zogen. Den Blick habe ich natürlich mit meiner Kamera eingefangen. Das Ganze dürfte sich etwa 1968 zugezogen haben.

Beim Rückflug, nach 6 Stunden Verspätung wegen eines technischen Defektes - wir waren pünktlich bereits kurz vor dem Holdingpoint, als ein Triebwerk abgestellt wurde und wir wieder zum Standplatz zurückgerollt sind - war es bereits gegen Mitternacht. In Mallorca war es eine klare Nacht und sehe ich jetzt noch durch die beim Start geöffneten Cowlflaps die Auspuffsammelrohre der unter Vollast laufenden Motoren glühen. Zuerst dunkelrot und dann langsam heller werdend. Im Reiseflug dann waren die Klappen geschlossen und nur das blaue Flackern der Auspuffflammen wurde reflektiert in der Aluminiumhaut - ein bleibender Eindruck ... Die Reiseflughöhe betrug nur etwa 4'000 m und die Flugzeit Basel - Mallorca immerhin etwa 2 3/4 Stunden. Es war eine mondhelle Nacht und gegen die Schweiz hin hatte sich eine geschlossene Wolkendecke gebildet über die wir knapp darüber hinwegflogen und schlussendlich hineintauchten. Das sind alles Erinnerungen, die wieder hervorkommen, wenn ich die HB-IBZ sehe.

In English, translated with Google Translate

A brief report of Niggi moss (Flightforum.ch) about flying with the DC-6 HB-IBZ of the former Balair

I might even remember how I was with the HB-IBZ (then Balair) with my parents in Majorca. Even then I would like to make movies, of course, with Super-8. We were on the way steel-blue sky over the Mediterranean. The toilet had a small window increased. Niggi rose naturally to the bowl through the window and had a very good view of the Pratt & Whitney and the slight traces of oil, the subject is already on the wing. The view I have of course, captured with my camera. The whole thing is likely to have contracted about 1968th

On the return flight, after 6 hours late due to technical problems - we were on time shortly before the holding point, as one engine was shut off and we rolled back to the stand - it was already midnight. In Mallorca, there was a clear night and I see now through the open at the start Cowlflaps the exhaust manifolds of the glow at full load current motors. First, dark red and then gradually becoming lighter. In cruise flight, the flaps were then closed and only the blue flicker of the exhaust flame was reflected in the aluminum skin - a lasting impression ... The cruising altitude was only about 4,000 m and the flight time Basel - Mallorca least about 2 3/4 hours. It was a moonlit night and down against Switzerland had formed a closed cloud cover over which we flew just above it, and finally dipped into it. These are all memories that come out again when I see the HB-IBZ
Sten Ekedahl
Inlägg: 477
Blev medlem: 26 jan 2012, 02:20
Ort: Järfälla

Re: Douglas DC-6B Swissair HB-IBZ by Heller in 1:72

Inlägg av Sten Ekedahl »

Ah, es froht mich sehr dass ich konnte die Text aus Deutch ganz einfach verstehen. :) Sehr intressant und ein sehr schönes Modell. (Entschuldigen; Deutsch is ganz einfach zu lesen, aber sehr schwer zu schreiben und sprechen :oops: )
Sten Ekedahl
Rule Britannia!
hedo
Inlägg: 88
Blev medlem: 18 apr 2012, 16:04

Re: Douglas DC-6B Swissair HB-IBZ by Heller in 1:72

Inlägg av hedo »

Thank you for your nice compliment in German

Helmut
Skriv svar