SE.210 Caravelle der Swissair HB-ICT / Revell 1:100
Postat: 18 jul 2013, 20:52
SE.210 Caravelle der Swissair HB-ICT / Bausatz Revell in 1:100
Noch ein paar Informationen zum Original
SE 210 Caravelle
Die Sud Aviation Caravelle, wurde zum ersten kommerziell erfolgreichen europäischen Düsenverkehrsflugzeug. Im Bestreben, eine moderne Flotte zu betreiben, entschied sich auch die Swissair acht SE 210 Caravelle III für den Mittelstreckenbereich einzusetzen. Der Zweistrahler mit den am Heck angeordneten Rolly Royce RA-29 Triebwerken stand von 1960 bis 1971 bei der Swissair im Einsatz, wobei einige Maschinen aus der Bestellung von SAS Scandinavian Airlines System übernommen wurden, welche ihrerseits damals Convair 990 Maschinen von der Swissair erhielt.
Da mein Modell die Swissair Caravelle HB-ICT / Schwyz darstellt, noch ein paar Kurzangaben dazu.
SE.210-3 Swissair Caravelle HB-ICT / Schwyz
Im Dienst bei Swissair vom 29.03.1962 bis am 12.01.1971
Geschichte des Flugzeuges:
• 29.03.1962 Geliefert an Swissair als HB-ICT
• 12.01.1971 Verkauft an China Airlines als B-1852
• 21.11.1971 Auf dem Flug von Taipeh nach Hong Kong vor der Insel Pehghu in der Nähe von Formosa abgestürzt. Ursache wahrscheinlich eine Bombenexplosion.

SE 210 Caravelle HB-ICT 'Schwyz' der Swissair (Foto Copyright Gerber Markus)

SE 210 Caravelle HB-ICT 'Schwyz' der Swissair (Foto Copyright Gerber Markus)
Referenz:
Sud Aviation Sud Est SE.210-3 Caravelle der Swissair / 1960-1971
http://www.sr692.com/fleet/19_caravelle/index.html
Modellfotos Swissair Caravelle HB-ICT







Modellfotos Swissair Caravelle HB-ICT mit anderem Pistensystem





Forum der IPMS Schweiz
Modellbaubericht SE.210 Caravelle der Swissair HB-ICT (Bauvariante1) auf dem Forum der IPMS Schweiz mit weiteren Modell- und Originalfotos
Modellbaubericht SE.210 Caravelle der Swissair HB-ICT
http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_ ... c.php?2718
Translated in English
http://translate.google.ch/translate?sl ... 18&act=url
Vänliga hälsningar från Schweiz
Helmut
Noch ein paar Informationen zum Original
SE 210 Caravelle
Die Sud Aviation Caravelle, wurde zum ersten kommerziell erfolgreichen europäischen Düsenverkehrsflugzeug. Im Bestreben, eine moderne Flotte zu betreiben, entschied sich auch die Swissair acht SE 210 Caravelle III für den Mittelstreckenbereich einzusetzen. Der Zweistrahler mit den am Heck angeordneten Rolly Royce RA-29 Triebwerken stand von 1960 bis 1971 bei der Swissair im Einsatz, wobei einige Maschinen aus der Bestellung von SAS Scandinavian Airlines System übernommen wurden, welche ihrerseits damals Convair 990 Maschinen von der Swissair erhielt.
Da mein Modell die Swissair Caravelle HB-ICT / Schwyz darstellt, noch ein paar Kurzangaben dazu.
SE.210-3 Swissair Caravelle HB-ICT / Schwyz
Im Dienst bei Swissair vom 29.03.1962 bis am 12.01.1971
Geschichte des Flugzeuges:
• 29.03.1962 Geliefert an Swissair als HB-ICT
• 12.01.1971 Verkauft an China Airlines als B-1852
• 21.11.1971 Auf dem Flug von Taipeh nach Hong Kong vor der Insel Pehghu in der Nähe von Formosa abgestürzt. Ursache wahrscheinlich eine Bombenexplosion.

SE 210 Caravelle HB-ICT 'Schwyz' der Swissair (Foto Copyright Gerber Markus)

SE 210 Caravelle HB-ICT 'Schwyz' der Swissair (Foto Copyright Gerber Markus)
Referenz:
Sud Aviation Sud Est SE.210-3 Caravelle der Swissair / 1960-1971
http://www.sr692.com/fleet/19_caravelle/index.html
Modellfotos Swissair Caravelle HB-ICT







Modellfotos Swissair Caravelle HB-ICT mit anderem Pistensystem





Forum der IPMS Schweiz
Modellbaubericht SE.210 Caravelle der Swissair HB-ICT (Bauvariante1) auf dem Forum der IPMS Schweiz mit weiteren Modell- und Originalfotos
Modellbaubericht SE.210 Caravelle der Swissair HB-ICT
http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_ ... c.php?2718
Translated in English
http://translate.google.ch/translate?sl ... 18&act=url
Vänliga hälsningar från Schweiz
Helmut