Douglas DC-4 HB-ILA der Swiss Air Lines von Mach2 in 1:72
Postat: 05 sep 2012, 19:08
Hello IPMS Stockholm
Following my new build report on the Swissair DC-4 by Mach2 in scale 1:72 on the forum of the IPMS Switzerland. This time was a somewhat complicated matter, but the result was worth it.
http://www.ipms.ch/plugins/forum/forum_ ... c.php?1758
Translate in english with Google
http://translate.google.ch/translate?sl ... 58&act=url
Angaben zum Original
Die DC-4 HB-ILA der Swissair
Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte die Swissair auf den Langstrecken die Douglas DC-4 ein. Alle DC-4 wurden bei Douglas fabrikneu eingekauft. Als Ersatz für die in Amsterdam verunglückte Maschine wurde 1952 noch eine zusätzliche DC-4 aus zweiter Hand gekauft.
Technische Daten
Länge: 28,60m, Spannweite: 35,81m, Höhe: 8,38m, Flügelfläche:135,63m²
Triebwerk: vier Sternmotoren Pratt & Whitney R-2000-2SD-13G Twin Wasp (1.450 WPS)
Höchstgeschwindigkeit: 451 km/h in 4.265 m Höhe
Reisegeschwindigkeit: 365 km/h in 3.050 m Höhe
Normale Reichweite: 4.023 km mit 5.189 kg Nutzlast
Dienstgipfelhöhe: 6.800 m
Leergewicht: 19.640 kg, maximale Startgewicht: 33.112 kg
Besatzung: 2 Piloten, 1 Bordmechaniker, 2 Flugbegleiter, auf Langstrecken zusätzlich 1 Funker, 1 Navigator
Passagiere : 44-55
Einsatzgebiet: Europe, USA, Africa, Mid East
HB-ILA Douglas DC-4-1009-A - Genève , von 26.11.1946 bis 29.05.1959
Fabrikneu von Douglas,Kaufpreis CHF 2.259 Mio; später auf ‚Uri’ umbenannt;
Am 05.1959 als HB-ILA an Balair verkauft;
Am 5.05.1960 bei Tora Tonga,Sudan, abgestürzt

Die HB-ILA mit dem Wappen Genève (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

Die HB-ILA mit dem späteren Wappen vom Kanton Uri (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

Passagierkabine DC-4 / 44-55 Passagiere (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

Cockpitbereich DC-4 (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

Wartungsarbeiten an der HB-ILA Mitte der 50er Jahre (Foto Sammlung H. Dominik)
Modell Douglas DC-4 HB-ILA der Swiss Air Lines von Mach2 in 1:72






Referenz:
Webseite über die DC-4 der Swissair
http://www.sr692.com/fleet/14_dc4/index.html
Happy Modelling
Helmut Dominik
Switzerland
Following my new build report on the Swissair DC-4 by Mach2 in scale 1:72 on the forum of the IPMS Switzerland. This time was a somewhat complicated matter, but the result was worth it.
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Angaben zum Original
Die DC-4 HB-ILA der Swissair
Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte die Swissair auf den Langstrecken die Douglas DC-4 ein. Alle DC-4 wurden bei Douglas fabrikneu eingekauft. Als Ersatz für die in Amsterdam verunglückte Maschine wurde 1952 noch eine zusätzliche DC-4 aus zweiter Hand gekauft.
Technische Daten
Länge: 28,60m, Spannweite: 35,81m, Höhe: 8,38m, Flügelfläche:135,63m²
Triebwerk: vier Sternmotoren Pratt & Whitney R-2000-2SD-13G Twin Wasp (1.450 WPS)
Höchstgeschwindigkeit: 451 km/h in 4.265 m Höhe
Reisegeschwindigkeit: 365 km/h in 3.050 m Höhe
Normale Reichweite: 4.023 km mit 5.189 kg Nutzlast
Dienstgipfelhöhe: 6.800 m
Leergewicht: 19.640 kg, maximale Startgewicht: 33.112 kg
Besatzung: 2 Piloten, 1 Bordmechaniker, 2 Flugbegleiter, auf Langstrecken zusätzlich 1 Funker, 1 Navigator
Passagiere : 44-55
Einsatzgebiet: Europe, USA, Africa, Mid East
HB-ILA Douglas DC-4-1009-A - Genève , von 26.11.1946 bis 29.05.1959
Fabrikneu von Douglas,Kaufpreis CHF 2.259 Mio; später auf ‚Uri’ umbenannt;
Am 05.1959 als HB-ILA an Balair verkauft;
Am 5.05.1960 bei Tora Tonga,Sudan, abgestürzt

Die HB-ILA mit dem Wappen Genève (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

Die HB-ILA mit dem späteren Wappen vom Kanton Uri (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

Passagierkabine DC-4 / 44-55 Passagiere (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

Cockpitbereich DC-4 (Copyright ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv)

Wartungsarbeiten an der HB-ILA Mitte der 50er Jahre (Foto Sammlung H. Dominik)
Modell Douglas DC-4 HB-ILA der Swiss Air Lines von Mach2 in 1:72






Referenz:
Webseite über die DC-4 der Swissair
http://www.sr692.com/fleet/14_dc4/index.html
Happy Modelling
Helmut Dominik
Switzerland